Am 20. September startet der digilog an der Hauptbücherei Wien in Herbstrunde. Diesmal erkunden wir von 11:00-12:30, wie Selfies unsere Kommunikation und unsere Selbstwahrnehmung verändern. Anmeldung hier.

Am 16. Oktober beginnt wieder ein achtwöchiger MBSR-Kurs. Anmeldung zum Infoabend am 25.September hier.

Wer soll die Verantwortung für Klimapolitik und zukünftige Generationen übernehmen? Wann müssen wir das selbst tun? Auf welche Weise können die Entscheidungen und Handlungen von Verantwortungsträgern in demokratischen Systemen beeinflusst werden? Sind Straßenblockaden Zeichen von Verantwortung oder verantwortungslos?

Mit erfahrungsbasierten und narrativen Ansätzen werden in diesem Workshop die verschiedenen Dimensionen von Verantwortung im demokratischen Zusammenleben zwischen Rücksichtnahme und Aktivismus erkundet. Stattfinden wird er aam 6.September 2023 am Symposium Politische Bildung 2023 mit dem Titel “Klebstoff. Unlösbare Konflikte oder sozialer Zusammenhalt” im Rahmen der Ars Electronica. Details zum Programm finden sich hier.

Am 6. Juni gibt es die zweite und verbesserte Ausgabe des Ganztagesseminars am IFP in der Albertgasse in Wien.

Dabei probieren wir verschiedene Diskussionsformate aus und beschäftigen und sammeln Erfahrungen mit vielseitig einsetzbaren Methoden der PB.

Zur Anmeldung geht es hier.

Am Montag den 20.März findet der erste digilog des Jahres in der Hauptbücherei Wien statt.

Wir widmen uns diesmal voll und ganz den Emojis, den kleinen Bildchen, die zum festen Bestandteil unserer Kommunikation geworden sind. Neben praktischem Probieren tauschen wir uns zu Fragen aus wie: Ist die digitale Bilderschrift eine Bereicherung unserer Ausdrucksmöglichkeiten? Inwiefern sind Emojis vielleicht sogar diskriminierend?

Anmeldung

Von 25. März bis 16. Juni leite ich beim Katholischen Bildungswerk Wien ein Methodentraining für Politische Bildung. Dort werden methodische Ansätze der Erwachsenenbildung und speziell der Politischen Bildung praxisorientiert und erfahrungsbasiert vermittelt. Und wichtige Werkzeuge vor sinnvolle, zielgerichtete und erfolgreiche Trainingsarbeit mit Gruppen.
Anmeldung hier.

Wenn es dann so richtig still wird, treten die leisen Laute in den Vordergrund. In der Zeit des endlosen Frühstücks ist einer davon das Zwitschern der Kaffee-Thermoskanne – ein manchmal recht entnervendes Geräusch, bis der Druck auf den Öffnungsmechanismus die erlösende Stille bringt.

Zumindest für kurze Zeit.

Im Kursraum in der Kunst-VHS in Wien Alsergrund, da gibt es ein Waschbecken, welches gar gräulich kreischende Leitungsfiepser von sich gibt, wenn man den Hahn aufdreht. Nach dem Radio/Demokratie-Workshop, durch den ich mich zusammen mit Mischa Hendel und acht unmotivierbaren Jugendlichen gekämpft habe, ist dieses Geräusch allerdings wunderbar erfrischend …

Was sich in Österreichs Klangschaft als deutlicher Unterschied zwischen Wien und dem Rest des Landes ausmachen lässt, ist der wöchentliche Probearlarm Samstagmittags. Dem Volksmund nach wird damit angekündigt, dass das Lagerhaus jetzt zusperrt und man hoffentlich schon alle nötigen Utensilien für das Bastelwochenende eingekauft hat.

Am Samstag den 29.Oktober bin ich gerade in Obermillstatt, als mich die Sirene daran erinnert, dass ich das Wiener Stadtgebiet weit hinter mir gelasen habe. Leider habe ich das Aufnahmegerät (wie so oft im richtigen Moment) nicht bei der Hand. (Un-)glücklicher Weise ertönen die Sirenen wenig später schon wieder und ich bin nach dem Probealarm gleich zur Stelle. Leider handelt es sich diesmal um einen echten Notfall. Hoffentlich geht es dem Verunglückten gut.

 

 

Im Rahmen des START-Bildungseminars am 10. und 11. September durfte ich mein erstes Achtsamkeitsprogramm für Jugendliche und junge Erwachsene halten – ein schöner zweitägier Workshop mit interessierten jungen Menschen! Einige Erfahrungsberichte gibt es hier.

10/125